Fünf Stäbe - Streben

Kategorie "Kleines Arkanum": diese Tarotkarte ist ein Hinweis auf die kleineren, flüchtigen Herausforderungen des Lebens. Sie zeigt entsprechend ihres Charakters was zu tun ist.

Stichworte

tarot 5 stäbe

Hemmung, gebremste Energie, Energieblockade, Angst vor dem Erfolg, sein Licht unter den Scheffel stellen, sich blockiert fühlen, zaudern

Bedeutung

Die fünf Stäbe zeigen vier Stäbe voller glühender Energie und Enthusiasmus und einen dunklen schweren Stab, der alles blockiert und der sagt "Nein, das geht nicht. Hier geht es nicht weiter. Ich schaffe das nicht. Das wird ja doch nichts."

Hemmungen können äußerlich und physisch sein wie ein unterdrückerischer Mensch, der einem den Weg verstellt oder innerlich und psychologisch wie der Minderwertigkeitskomplex, Angst, Hemmung oder Selbstverneinung. Mit fachlicher Hilfe kann man die Ursachen in der Vergangenheit aufspüren und Energieblockaden auflösen.

Passende Lektüre

Liebe und Partnerschaft

In der Liebe kommen sie jetzt nicht weiter weil sie das Gefühl haben, sie seien es nicht wert geliebt zu werden. Das ist natürlich Unsinn, denn jeder fühlende Wesen hat das gleiche Anrecht auf Beachtung, Wertschätzung und liebevolle Fürsorge. Aber da gibt es etwas in ihnen, das sie ausbremst und ihnen das Selbstvertrauen und den Schwung nimmt.

In einer Beziehung ist jetzt ein Partner dominant über den anderen, wodurch der sich nicht frei entfalten kann. Falls sie die unterdrückte Person sind sollten sie zunächst anerkennen, dass dieser Zustand nicht gut für sie ist und dass sie sich befreien sollten. Suchen sie Hilfe in Form eines Menschen, einer Gruppe oder Initiative oder zumindest in Form eines hilfreichen Buches, das sie inspiriert und ihnen hilft, ihren Selbstwert wieder neu aufzubauen.

Geld und Beruf

Finanziell können sie sich momentan nicht so richtig durchsetzen. Es fehlt ihnen an Selbstvertrauen und Entschlussfreude. Vielleicht haben sie auch insgeheim Angst vor dem Erfolg und sabotieren ihr eigenes Projekt oder was immer es ist, womit sie ihre finanzielle Situation verbessern wollen. Oder jemand steht ihnen ganz konkret im Weg und bremst sie aus.

Im Beruf erleben sie jetzt wie es ist wenn man sich klein und unwichtig vorkommt. Hat ihnen das jemand eingeredet? Oder ist jemand in ihrem Umfeld, der sie versucht zu unterdrücken? Es gehören immer zwei zu diesem Spiel. Sagen sie zu sich selbst "Nein, ich spiele dieses Spiel nicht länger mit. Ich steige aus. Ich bin es wert beachtet und in meinen Leistungen anerkannt zu werden."


© by Richy Schley, 2021 - 2024. All Rights Reserved. Built with Typemill.